Div. Turniere

Offene Raiffeisen Bezirksmeisterschaften Leibnitz im Blitzschach und im Schnellschach

Spieltag 2 der Zwei Schachbretter Tournee 2023/2024

Gestern am 04.01.2024 fand der zweite und letzte Teil der zwei Schachbretter Tournee im Vereinsheim der Flavia Solva statt. Leider gab es auch krankheitsbedingte Ausfälle, sodass die Teilnehmeranzahl geringer war. Da der Leader vom ersten Teil nicht anwesend war, keimten Hoffnungen der anderen Spieler für den Tagessieg und dem Tourneesieg auf. Es gab viele „volle“ Punkteentscheidungen, aber am Ende lachte in der Runde 2 Gerhard von der Tabellenspitze der Tageswertung. Gerhard (4 ½) hatte einen vollen Zähler mehr als Alexander (3 ½) und dann folgte Leo (3), der in der Schlussrunde eine gewonnene Partie in Zeitnot gegen Gerhard verlor.

Gesamtsieger der Tournee 2023/2024 wurde jedoch Alexander, zweimal Platz 2 macht in Summe Platz 1 in der Gesamtwertung. Durch den gestrigen Tagessieg klassierte sich Gerhard auf Platz 2 der Gesamtwertung und Leo vervollständigte das Podium mit Platz 3.

Wir, Alexander und Arnold, bedanken uns bei den Spielern und arbeiten an einer Fortsetzung natürlich mit der Hoffnung mehr Spieler, aber auch mehr Veranstalter aus dem Bezirk Leibnitz für die Tournee zu gewinnen. Es wurden weitere gemeinsame Aktivitäten ua. auch schon mit Gerhard besprochen und so hoffen wir, dass das Jahr 2024 ein Booster für mehr Schach in der Region Leibnitz werden wird.

Ergebnis Tag 2

Gestern am 29.12.23 fand Teil I der Zwei Schachbretter Tournee 2023/2024 statt. Die Idee dieses neuen Formates hatten Alexander und Arnold bei einem kurzen Austausch, schlussendlich kann es nicht sein, dass wir im Kreis Süd nichts über den Jahreswechsel anbieten. Es gab gestern bereits erste Gespräche mit einem dritten Verein und unser Traum wäre natürlich auch noch einen vierten Verein für dieses Format zu gewinnen (Idee ist angelehnt an das Modell der Vier Schanzen Tournee).

In Summe fanden sich 18 Spieler ein, darunter 5 Jugendliche. Gespielt wurden 5 Runden und das Turnier beendete makellos Thomas Matosec und bekam dafür 10 Punkte. Auf Platz 2 mit einem Zähler weniger und somit 7 Punkte bekam Alexander Schriebl. Das Podium der besten drei Spieler vervollständigte Leopold Stütz mit drei Zähler und bekam dafür 5 Punkte. Erst Wertung 5 war für die Entscheidung zu Gunsten Leopold ausschlaggebend!

Die Tournee 2023/2024 wird am Donnerstag 04.01.2024 beim Schachverein Flavia Solva ab 18:00 Uhr fortgesetzt und auch beendet und erst dann haben wir den ersten Tournee Sieger der Zwei Schachbretter Tournee ermittelt. Die Spannung bleibt also groß und selbstverständlich ist ein Einstieg in die Tournee möglich.

Ergebnis Tag 1

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr, bleibt gesund und dem Schachsport treu!

Die Schachvereine Tillmitsch & Flavia Solva veranstalten gemeinsam die Zwei Schachbretter Tournee. Diese Tournee soll ab sofort jährlich 1 x vor und 1 x nach dem Jahreswechsel im Schnellschachmodus ausgetragen werden.

In den nächsten Tagen/Wochen stehen folgende Turniere an:

Offene Steirische Landesmeisterschaft im Schnellschach 2023

Steirische Landesmeisterschaft Schnellschach