Neues aus der Schachakademie

In der Lehrgangsgruppe I waren wir auf der Suche nach dem Taktik – King! Es waren einige Beispiele in einer kurzen Zeitvorgabe zu lösen und am Ende gewann Richard den Titel Taktik – King 02/2024!

Vorstellung Gruppe II:

Izak, Kilian, Paul und Erik (Paul und Erik nicht am Foto) arbeiten aktuell die Stufenmethode ab und erfreuen sich das Schachspiel besser zu erlernen. Wir wünschen den Neuzugängen alles Gute und bleibt fasziniert.

Vorstellung Gruppe I:

Richard, Raphael, Finn und Jonas arbeiten aktuell die Stufenmethode 1 plus ab und sind voller Elan. Jonas ist neu in der Gruppe und wurde sehr gut von der „alten Garde“ aufgenommen. Wir wünschen den Youngsters alles Gute!

Nächste Woche am 27.01.2024 erfolgt die Vorstellung der Gruppe II.

Stufenmethode I extra wurde erfolgreich abgeschlossen!

Eh klar, geschafft!

Am 16.12. haben Raphael und Richard (Finn ist leider erkrankt) die Stufenmethode 1 extra erfolgreich abgeschlossen und haben verdient ihr Schachdiplom durch den Leiter der Schachakademie Tillmitsch erhalten. Als kleines Weihnachtsgeschenk gab es die Stufenmethode 1 mix.

Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder pro Stufe super weiterentwickeln.

Stufenmethode I wurde erfolgreich abgeschlossen!

Hurra, wir haben es geschafft!

Am 27.05. haben Maximilian, Richard, Finn, Raphael und Luca die Stufenmethode I erfolgreich abgeschlossen und haben ein Schachdiplom durch den Leiter und Trainer der Schachakademie Tillmitsch, Alexander Schriebl, überreicht bekommen. In diesen knapp über 4 Monaten haben die Kinder/Jugendlichen viel gelernt und sich super weiterentwickelt.

Wer ist unser Schachmatt Meister?

Am 14.01.2023, also vor 12 Wochen, haben wir die Schienen für eine erfolgreiche Jugendarbeit in Tillmitsch gelegt. Seitdem treffen sich jeden Samstag die Kinder im Vereinsheim vom Schachverein Tillmitsch.

Unter der Leitung von Alexander Schriebl wird hier das Schachspiel genau erklärt. Ein von Alexander selbst entwickelter Schachlehrgang (Lehrgang I bis III) wird dich Zug um Zug besser machen. Anzumerken ist noch, die meisten der Kinder kannten zu diesem Zeitpunkt noch nicht die genaue Gangart der Figuren.

Gestern am 01.04.2023 suchten wir jedenfalls den Schachmatt Meister unter den Kindern. Am Brett waren nur König und Turm vs. König zu finden und zudem war die Übung auch innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe zu lösen.

Den Sieg holte sich Raphael und verwies Finn, sowie seinen Bruder Richard auf die Plätz zwei und drei. Auf Platz vier war Maximilian und auf Platz fünf Luca klassiert. Von der Trainerseite gibt es nur eines zu erwähnen, ihr habt das großartig gemacht – mit dem Turm Schachmatt setzen ist für euch kein Problem mehr!

Startschuss der Schachakademie Tillmitsch!

Heute am 14.01.2023 war der Startschuss der Schachakademie Tillmitsch. Um 09:00 Uhr startete unser Lehrgang I und sechs Jugendliche nehmen am Lehrgang teil.

Anna, Richard, Raphael, Finn, Luca und Maximilian aus den Volksschulen Tillmitsch und Gralla sind die Teilnehmer an der Schachakademie, geleitet von Alexander Schriebl.

Der Schachverein Tillmitsch wünscht allen Teilnehmer*innen viel Erfolg!